Sonographie

Oberbauch-Sonographie

Die Ultraschall Untersuchung des Oberbauches (Abdomensonographie) bietet die nicht invasive Möglichkeit der schmerzlosen Beurteilung der Leber, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Bauch-Aorta (Hauptschlagader) und der Blase. Bei Ultraschall kann im Gegensatz zur Röntgen oder CT Diagnostik komplett auf Röntgen-Strahlung verzichtet werden. Als Tutor der deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin war ich in den letzten Jahren in der Ultraschall-Ausbildung tätig. Zudem können so nötig Ultraschall gestützte Proben-/ Gewebegewinnung z.B. aus der Leber in der Praxis erfolgen.


Schilddrüsen-Sonographie

Der Ultraschall der Schilddrüse bietet die nicht invasive Möglichkeit zur Erstbeurteilung von möglichen Schilddrüsen-Veränderungen und ggf. der Verlaufskontrolle nach erfolgter Schilddrüsen-Szintigraphie.